Konzert
15. 10. 2023
Görlitz, Kulturforum Neue Synagoge, Otto-Müller-Str. 3, 16 Uhr
Schätze jüdischer Chormusik
Gesänge aus der Synagoge und jüdische Folklore
Christiane Wiese, Sopran
Falk Hoffmann, Tenor
Tilmann Löser, Klavier
Special Guest: Alex Jacobowitz, Vibraphon
Leipziger Synagogalchor
Leitung: Philipp Goldmann
Eintritt 14 € / erm. 10 €, Karten an der Konzertkasse
Das Konzert in der Neuen Synagoge Görlitz ist die Premiere für den Leipziger Synagogalchor in diesem Haus und nach 1992 das zweite Konzert in Görlitz.
Erleben Sie die Schönheit und die Kraft, das Berührende und das Erhabene der liturgischen Chorwerke des 19. und 20. Jahrhunderts, die im Konzert erklingen. Neben bekannten Kompositionen von Louis Lewandowski und Kurt Weill gibt es Neues von drei Leipziger Komponisten zu entdecken: Werke des Chorleiters Barnet Licht, des Organisten Herman Berlinski und nicht zuletzt des Kantors Samuel Lampel, dessen Gesänge für den Schabbat der Leipziger Synagogalchor 2023 auf CD aufgenommen hat.
Lachen und fühlen Sie mit bei den filigranen, klangvollen und mitreißenden Bearbeitungen jiddischer Lieder, die im Lauf der Jahrzehnte von namhaften Arrangeuren für den Chor, seine Solisten und seine Klaviervirtuosen geschaffen wurden. Humorvoll und spöttisch, liebevoll und melancholisch berichten sie vom motivierten, aber armen Bräutigam, von Liebe, die jeden Familienstreit überwindet, von stolzer Mutterliebe und von Zukunftsvisionen in aussichtslosen Zeiten.